Google präsentiert neues Suchergebnis Design
Die Webseite von Google ist für ihr auf das Wesentliche reduzierte Design bekannt. Im Laufe der Jahre hat die Suchmachine ihr Erscheinungsbild immer nur geringfügig adaptiert, Schlichtheit war Trumpf.
Nun hat Google seine Suchergebnis Seiten einem Relaunch unterzogen. Erste Screenshots wurden bereits im offiziellen Google Blog präsentiert.
Was sind die auffälligsten Änderungen?
Die Navigationsleiste wandert vom linken Bildschirmrand nach oben. Die erweiterten Optionen verstecken sich nun hinter einem neuen Reiter. Das neue Design soll nun mehr Platz für die Suchergebnisse bieten. Wie üblich wurden die Änderungen zuerst in den USA ausgerollt, der Rest der Welt folgt nach und nach.
Wer das neue Design kommentieren möchte ist dazu herzlich eingeladen. Google freut sich über zahlreiches Feedback auf Google +.
Suchradar, Ausgabe 38 erschienen
Die neueste Ausgabe des beliebten SEO Magazins Suchradar ist soeben erschienen. Die Coverstory beschäftigt sich diesmal mit den Onpage Analyse Tools SISTRIX Optimizer und OnPage.org. Weitere Themen umfassen unter anderem die Unterscheidung zwischen guten und schlechten Links, Apps für Google Analytics und kostenlose Tools für Infografiken.
Die aktuelle Ausgabe kann man sich hier kostenlos herunterladen. Übrigens, den Suchradar gibt es seit kurzem auch als Printausgabe.
Was machen die Quality Raters von Google?
Matt Cutts hat in einem neuen Video die Arbeit seiner menschlichen Quality Raters näher erläutert und deren Arbeitsweise beschrieben. Sie beeinflussen Rankings nicht direkt, ihr Feedback wird jedoch sehr wohl dazu benutzt, um die Arbeit des Algorithmus zu überprüfen.
Dies passiert ganz einfach, indem man neue und alte Suchergebnisse gegenüberstellt und die Auswirkungen von Updates wie beispielsweise Panda analysiert.
Abschließend kündigt Cutts an, dass Google daran denkt die Qualitätsrichtlinien, nach denen die menschlichen Quality Raters arbeiten zu veröffentlichen. Dies würde seiner Ansicht nach allen Beteiligten helfen.
Frankreich fordert Geld von Google
Gerade erst hat sich Google in Frankreich eine Abfuhr geholt. In der Diskussion um die Einbindung der Inhalte französischer Verlage in Google News droht Google ein Gesetz, das den Suchmaschinen-Riesen zur Zahlung von Lizenzgebühren verpflichtet.
Dass es Frankreich ernst meint ist spätestens seit dieser Woche klar. Die französichen Steuerbehörden wollen nun Geld sehen und das nicht zu knapp. GoogleWatchBlog berichtet, dass Google für die vergangenen Jahre rund 1,3 Milliarden Euro an Steuern nachzahlen soll.