Beim Aufbau von Links für die eigenen Webseite ist jede Hilfe herzlich willkommen. Doch warum lassen so viele Unternehmer jede Menge potentielle Linkpartner einfach links liegen?
Jeder Webseiten Betreiber, ob großes Unternehmen oder Einzelkämpfer, verfügt über eine Reihe von guten Kontakten. Warum nicht einfach diese nutzen und so regelmäßig ohne großen Aufwand neue Links bekommen.
Ihre neuen Partner
Bevor Sie zum Telefonhörer greifen, überlegen Sie in Ruhe wer als Linkpartner für Sie in Frage kommen könnte. Diese Personengruppen bieten sich dafür geradezu an:
- Kunden
- Lieferanten
- Mitarbeiter
- Befreundete Journalisten
- Fachmedien
- Freunde
- Familie
Sie alle können Ihnen behilflich sein, ihr Netzwerk im Internet zu erweitern und die Relevanz Ihrer eigenen Seite zu betonen. Legen Sie in Ruhe einen Plan zurecht und arbeiten Sie diesen einfach Punkt für Punkt ab. Eile tut nicht not, viel wichtiger ist es, dass sie zielorientiert vorgehen, einige wesentlichte Vorgaben festlegen und sich folgende Fragen stellen:
- Wer verfügt über Webseiten?
- Passen diese Webseiten thematisch zu meiner eigenen Seite?
- Wer ist mein Ansprechpartner, bzw. kenne ich jemanden der zum gewünschten Linkpartner gute Kontakte hält und diese Aufgabe übernehmen könnte?
- Welche Keywords und Variationen davon möchte ich in den Linktexten einsetzen?
- Welche Seiten meiner eigenen Homepage sollten von den Links angesprochen werden?
Und wer soll das alles machen?
Ab einem gewissen Arbeitsumfang macht es in Unternehmen sicherlich Sinne einen Mitarbeiter mit der Kommunikation, Koordination und Kontrolle der gewünschten Maßnahmen zu betrauen, der Ihnen regelmäßig über die erzielten Fortschritte berichtet und gegebenfalls korrigierend eingreifen kann. Hier bietet sich der Sales Verantwortlich als zentraler Verantwortlicher an.
Einige der oben beschriebenen Themenbereiche bleiben jedoch der Geschäftsführung vorbehalten. Hat ein Vertriebsmitarbeiter besonders gute Kontakte zu Kunden, dann kann er gerne diese einsetzen, um neben dem Umsatz auch den einen oder anderen passenden Link für seinen Arbeitgeber zu lukrieren.
Wenn Sie Einzelaktionen jedoch grundsätzlich unterbinden möchten, dann empfiehlt es sich die Leistung Link bereits vorab in Lieferverträgen festzuschreiben. Erläutern Sie Ihrem Geschäftspartner Sinn und Zweck und lassen Sie sich dieses Goodie, wenn er einverstanden ist, in laufende Verträge schreiben.
Medien sind Chefsache
Ähnlich verhält es sich beim Thema “befreundete Journalisten und Medien”. Sie sollten ihnen beim nächsten Treffen Ihr Anliegen erläutern und um Unterstützung bitten. Links in Fachartikeln von anerkannten Medien sind nicht leicht zu bekommen, diese Gelegenheit sollten Sie nicht ungenützt verstreichen lassen. Bieten Sie einfach im Gegenzug fachliche Unterstützung oder Informationen für den Journalisten an, so erhält jede Seite was sie gerne hätte.
Sie sehen, Linkbuilding ist einfacher als Sie dachten. Mit etwas Fantasie lassen sich jede Menge möglicher Partner ausmachen, die Ihrer Webseite jenen Schwung geben werden, die sie für ein gutes Ranking benötigt.
Bildquelle: Gerd Altmann / pixelio.de