Der Ankertext (auch Anchor Text oder Linktext genannt) ist jener Text, der mit einem Link hinterlegt, zu einer anderen Webseite führt. Er ist üblicherweise in einer anderen Farbe dargestellt. Google wertet die Links von und zu Webseiten, sowie deren Ankertexte aus und bezieht diese Daten bei der Berechnung von Suchergebnissen mit ein.
In der Suchmaschinenoptimierung werden Ankertexte auf die ermittelten Keywords hin optimiert, wobei besonderen Wert auf eine Variation dieser Linktexte Wert gelegt wird.
Hallo,
gibt es ein Unterschied zwischen den Begriffen: Links und Ankertext? da mal von Links und mal von Ankertext gesprochen wird!
Gruss
Hallo Marcel,
der gesamte Link besteht aus zwei Komponenten: der URL (http://linkbuilding-profi.de) und dem Ankertext (Linkbuilding Profi).
Zusammen sieht das dann so aus:
Linkbuilding Profi
Und auf einer Webseite dann so: Linkbuilding Profi
Hoffe das ist so verständlich
Das bedeutet, dass in dem von dir genannten Beispiel das Keyword “Linkbuilding Profi” auf eine dafür relevante Seite in dem Fall ” (http://linkbuilding-profi.de) zeigt? Die Seite soll also dann für dieses Key besser ranken?
Man hört ja immmer wieder das man dieses Keyword variieren soll. Was ist genau damit gemeint?
Dann hört man häufig man soll statt das Keyword nur Wörter wie “hier weiterlesen” etc. verwenden. Wie würde das in einem Beispiel aussehen?
Und wie sieht das mit den “Titel Tag Attribut” aus ( Hoffe das nennt man so ) ? Oft sehe ich das dieser Hinterlegt ist. Oft aber auch nicht. Wie soll man mit diesem seit neuersten Verfahren?
z.B. Text oben wie folgt:
Der Ankertext (auch Anchor Text oder Linktext genannt) ist jener Text, ………
Im Wort Ankertext ist das Titel Tag Attribut “Was ist ein Ankertext” hinterlegt.
Und die verhält dieses sich auf der eigene Seite. Kann ich interne Artikel immer voll Keyword bezogen mit “Titel Tag Attribut” verlinken? Oder schadet dies aus?
Hoffe ich konnte das jetzt richtig erklären. Freue mich schon auf deine Rückantwort.
Hallo Mike,
Linkbuilding-Profi.de soll natürlich nicht für Linkbuilding Profi besser ranken. Hierbei handelt es sich um ein Brand-/Marken-Keyword, dass dazu dient die Verlinkungen natürlicher aussehen zu lassen. Seit dem Pinguin Update im letzten Jahr ist es nicht mehr ratsam nur mit den sogenannten Money Keywords (in unserem Fall z.B. Linkaufbau) zu verlinken, da dieses bei Google rote Lampen angehen lässt.
Du siehst, dass hier bereits eine Variation vorgenommen wird. Das Verhältnis der Variation ist je nach Branche etwas unterschiedlich. Prinzipiell sollte man aber mit mindestens 50% mit Brand-Keywords verlinken (http://linkbuilding-profi.de, linkbuilding-profi.de, linkbuilding profi) und nur mit ca. 20 – 30% mit dem eigentlichen Money-Keyword. Bei Keyword-Domains sollte dabei darauf geachtet werden, dass man mit geld-verdienen.de verlinkt und nicht mit Geld verdienen, da dieses gleichzeitig das Money Keyword darstellt.
Das Title Tag kannst du benutzen. Es scheint einen kleinen Einfluss auf das Ranking zu haben, aber wirklich ausschlaggebend ist der Anker-Text.
Intern kannst und solltest du sogar hauptsächlich mit den entsprechenden Keywords verlinken.