Backlinks sind der Treibstoff, der Ihre Webseite in den Google Rankings nach vorne bringt und dafür sorgt, dass es auch so bleibt. Doch wie komme ich zu diesem Wundermittel?
Backlinks sind Links von anderen Webseiten zu Ihrer eigenen Seite. Die Zahl der Backlinks und das Tempo ihres Wachstums zählen nach wie vor zu den wesentliche Indikatoren, wenn es für Google darum geht die Relevanz Ihrer Webseite zu bewerten.
Wenn Sie erst einen guten Domainnamen gekauft, eine saubere Domainstruktur geschaffen und eine umfassende OnPage Optimierung durchgeführt haben, dann geht es ans Eingemachte. Ein natürliches Backlink Profil sorgt dafür, dass Google Ihre Seite als wichtig definiert und hilft Ihnen einen Platz in den begehrten Top 10 von Google für Ihre gewünschten Suchbegriffe zu erreichen.
Ein angenehmer Nebeneffekt Ihrer Banklinks ist der automatische Zuwachs an Kunden und Lesern. Je mehr vertrauenswürdige Quellen zu Ihrer Seite linken, umso mehr Traffic werden Sie für Ihre Webseite erhalten.
Welche Arten von Backlinks gibt es?
Das Internet bietet eine Unzahl an Möglichkeiten Linkbuilding zu betreiben. Folgende Linkquellen bieten sich an, um Ihrer Webseite Links zu spendieren:
- Themenverwandte Webseiten
- Fachforen
- Social Media Seiten wie Facebook, Twitter oder Google +
- Artikelverzeichnisse
- Webverzeichnisse
- Blogs
- Wikipedia und Dmoz
Fortgeschrittene Linkbuilder veranstalten Gewinnspiele, vermarkten selbstverfassten Content oder bitten andere Webseitenbetreiber einfach um einen Linktausch. Ihrer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, die Webseiten Ihrer Kunden und Lieferanten sind für Sie ebenso interessant, wie Gästebücher oder Kommentare.
Worauf muss ich achten?
Google überprüft die Qualität von Webseiten regelmäßig. Ein natürliches Linkprofil schützt Ihre Webseite vor der Einstufung als \”wenig relevant\” oder, noch schlimmer, als \”Spam\”. Die Backlinks, die zu Ihrer Seite führen, sollten daher grundsätzlich von vielen unterschiedlichen relevanten Quellen stammen.
Wichtig ist dabei eine gute Mischung von themenverwandten Seiten, aktiver Social Media Zweiweg Kommunikation, Fachforen, hochwertigen Artikelverzeichnissen und Blog Posts. Mischen Sie ruhig einige \”NoFollow\” Links darunter. Hier wären vertrauenswürdige Quellen wie Wikipedia oder Dmoz ideal.
Vergessen Sie nicht die Linktexte zu variieren, denn nichts ist auffälliger, als wenn alle Ihre Links über den gleichen Linktext verfügen und dieser auch noch aus einem kommerziellen Keyword wie zum Beispiel: \”Schuhe kaufen\” besteht. Vielfalt tut gut, streuen Sie ihre Links und Linktexte so breit wie möglich, aber verlieren Sie dabei die Themenrelevanz nicht aus den Augen.
Natürliches Linkprofil: Problematisches Linkprofil:
Kaufen oder selber machen?
Ihnen schwirrt der Kopf vor soviel Arbeit? Sie sind unsicher, ob Sie das Linkbuilding alleine bewältigen können? Kein Problem, legen Sie das Linkbuilding für Ihre Seite in bewährte Hände und wählen Sie eine nachweislich erfolgreiche und vertrauenswürdige Agentur aus.
Achten Sie auf folgende Voraussetzungen und Ihr Entscheidungsprozess wird sich deutlich vereinfachen:
- Erfahrung und nachweisliche Erfolge
- Transparenz und Support
- Controlling und Reporting
- Kundenfeedback
Sieben Jahre Erfahrung und mehr als 300 zufriedene Kunden sprechen eine klare Sprache.
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