Google hat mal wieder ein neues Design ausgerollt. Profitieren davon soll das Videoportal YouTube, dessen Erscheinungsbild an die anderen Google Dienste angepasst wurde. Die letzte Designänderung ist gerade mal ein Jahr alt.
Die Grafiker haben dabei eine Kehrtwende um 180 Grad vollzogen, statt schwarzen Balken dominiert nun die Farbe Weiß. Vorbild für die Änderungen dürfte das eigene Soziale Netzwerk Google+ gewesen sein. Alle sozialen Aktionen und Zusatzinformationen zum Video sind nun in einem Reiter unter dem Player angeordnet.
Grundsätzlich stellt YouTube Kanäle und Abonnements stärker in den Vordergrund. Die Playlists finden sich rechts oben, die obligaten Empfehlungen dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Google selbst spricht in seinem Blog von einem übersichtlichen und klaren Design, viele User sehen das anders. Seit der Freischaltung am Freitag tobt in den Foren die Diskussion darüber, ob es sich um eine Verbesserung oder eine unübersichtliches Wirrwarr handelt.
Bereits bei der letzten Designumstellung vor einem Jahr wurde kurzfristig heftig diskutiert, wenige Wochen später hatten sich die User an das neue Erscheinungsbild gewöhnt. Nichts desto trotz bittet Google im offiziellen Blog um Feedback.
Neu: Die Google+ Communities
Man sagt dem sozialen Netzwerk von Google ja nach, dass es ausschließlich von Suchmaschinenoptimierern und Marketing Leuten benutzt wird. Nun hat Google den Start von Google+ Communities bekannt gegeben. Mit dem neuen Angebot können interessierte User Themengruppen in Google+ gründen und dann dort Hangouts veranstalten, sowie Schnappschüsse hochladen und diskutieren.
Laut eigenen Angaben verfügt das soziale Netzwerk bereits über 500 Millionen User, rund die Häflte sind laut Google auch aktiv. Damit wäre Google + bereits halb so groß wie Facebook, das die Milliarden User Grenze bereits überschritten hat.
Der neue Dienst soll nun Menschen mit ähnlichen Interessen dazu motivieren sich über Google + darüber auszutauschen und ihren Hobbys auch online zu frönen.
Wie der neue Dienst genau funktioniert, sehen Sie im folgenden Video:
Google greift Wikipedia an
Das ultimative Online Nachschlagewerk Wikipedia genießt im Netz höchste Reputation und verfügt über dementsprechende gute Rankings.
Nun blendet Google, seit kurzem auch in Deutschland, die Ergebnisse seines Knowledge Graphs in der rechten Seitenleiste seiner Suchergebnisse ein und verhindert so, dass der Traffic nach einer erfolgten Suche von der Ergebnisseite weggeleitet wird. Sehen Sie selbst: