Der Pagerank ist ein von Google entwickeltes Verfahren, um verlinkte Dokumente im World Wide Web zu bewerten. Er wird in einer Zahl zwischen 1 und 10 angegeben.
Der Pagerank wurde nach Google Gründer Larry Page benannt und stellte jahrelang die Basis für die Bewertung der Relevanz einer Webseite dar. So war ein hoher Pagerank lange Zeit eine gute Voraussetzung, um den Rankings zu Suchanfragen nach vorne zu kommen.
Mittlerweile hat der Pagerank deutlich an Aussagekraft verloren, er gilt bei vielen Linkkäufern jedoch nach wie vor als beliebtes Kriterium bei der Ermittlung des finanziellen Wertes von Links.
Es gibt eine Reihe von Online und Offline Tools, mit denen sich der Pagerank einer Seite anzeigen lässt. So bietet der Browser Firefox eine Reihe von Add-ons, wie beispielsweise die Erweiterung SearchStatus. Google selbst blendet den Pagerank in der Google Toolbar ein.
Wer Interesse daran hat den Pagerank seiner Seite zu erhöhen, der sollte Aktivität zeigen und regelmäßig hochwertige und relevante Texte auf seiner Webseite veröffentlichen. Google belohnt umtriebige Webmaster traditionell vom Start weg mit einem Pagerank, dessen Wert höher als 0 ist. Links von hochwertigen, themenrelevanten Seiten und eine professionelle Onpage Optimierung unterstützen diese Bemühungen.
Hallo,
also der PageRank ist mit Sicherheit, vor allem in der Linkbuilidung Branche von Relevanz. Er ist immer noch eine starke “Währung”, auch wenn er im Ranking selbst alleine kaum noch als Ranking Faktor gilt.
Mehr Infos gibt es hier: http://www.azella.de/blog/2011/08/wie-wichtig-ist-der-pagerank/
Schönes Wochenende!
Ja, er hat eine gewisse Relevanz. Also ich würde auch immer einen PR3 Link einem PR0 Link vorziehen, wenn alle anderen Faktoren gleich sind. Ansonsten kommt es schon noch auf andere Faktoren (ausgehende Links, themenrelevanz, PR-Netzwerk, etc) an.