Arbeiten Sie an Ihrer Beziehung
Keine Sorge, dies ist kein Artikel über erfolgreiche Beziehungen. Obwohl, zwischen einer Ehe und einer Beziehung zwischen Link Partnern besteht gar nicht so viel Unterschied, wie es auf den ersten Blick vielleicht erscheint.
Genau wie im richtigen Leben, will auch eine Link Beziehung gepflegt werden. Geben und nehmen ist angesagt, dem Partner zuhören eine Grundvoraussetzung dafür, dass keine Mißverständnisse entstehen.
Was hat das alles mit Linkbuilding zu tun?
Nehmen Sie Kontakt zu Webseitenbetreibern Ihrer Branche auf und bieten Sie Ihre Hilfe an. Sie haben in Ihrer Branche besonders viel Erfahrung und können auf eine Reihe interessanter Artikel zurückgreifen?
Dann bieten Sie Ihrem zukünftigen Partner doch einfach an, einen Artikel, eine Präsentation, oder eine Grafik zu gestalten, die er dann auf seiner eigenen Webseite veröffentlichen kann. Der Preis dafür ist günstig. Ein Link mit dem von Ihnen gewünschten Keyword ist Lohn genug für Ihre Mühe. Ihr angebotenes Produkt sollte auf jeden Fall einzigartig, und keinesfalls eine 1:1 Kopie eines schon veröffentlichten Textes sein.
Selbstverständlich eigenen sich auf Fotos für den Aufbau von Link Beziehung zu anderen Webseitenbetreibern. Wenn Sie über ein umfangreiches und aussagekräftiges Fotoarchiv verfügen, bietet sich so eine gute Gelegenheit an, dieses auch über den üblichen Umfang hinaus zu nutzen an.
Lassen Sie einfach Ihre Phantasie spielen. Interviews, Produktbeschreibungen, Bewertungen, Blogs zu aktuellen Themen, der Moloch Internet hat immer Hunger auf neue, aufregende Inhalte. Nutzen Sie dies und holen Sie sich so regelmäßig neue und frische Links.
Eine Beziehung fürs Leben
Nicht jeder Webmaster kann Spezialist in allen Bereichen einer Webseiten Betreuung sein. So mancher Betreiber wird Ihnen dankbar sein, wenn Sie Ihre Hilfe bei Problemen anbieten. Das kann das Auffinden toter Links ebenso sein, wie die Lösung technischer Probleme oder der Schutz vor Spam. Tauschen Sie Ihre Problemlösungskompetenz gegen einen Link und schon haben Sie einen weiteren zufriedenen Parner gefunden.
Geiz ist nicht geil
Seien Sie nicht geizig und verlinken Sie in Ihrem Content ruhig zu anderen Webseiten. Wichtig dabei ist, dass es sich dabei um relevante, für Ihre Kunden interessante Quellen handelt. Damit beweisen Sie Großzügigkeit gegenüber anderen Webseitenbetreibern und zeigen gleichzeitig der Suchmaschine, dass Ihnen viel einem hochwertigen und lesenswerten Content liegt.
Bildquelle: Gerd Altmann / pixelio.de