Suchmaschinenoptimierung ist keine wissenschaftliche Disziplin, bei der Sie eine To Do Liste nach anerkannten Kriterien Punkt für Punkt abarbeiten und am Ende des Tage beim gewünschten Suchbegriff aus Platz 1 stehen.
Die Basics konsequent umsetzten, testen, probieren und lebenlang lernen, ist eine gute Basis für den Erfolg. Helfen können Ihnen dabei auch Ihre Konkorrenten.
Wie soll das funktionieren?
Eine gut durchdachte, konsequente und erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung lässt sich nicht verstecken. Wenn Sie die Webseiten Ihrer Mitbewerber analysieren, werden Sie nicht nur deren Erfolgsgeheimnisse entdecken, sondern auch den einen oder anderen Tipp kostenlos einsacken.
Beginnen wir mit dem Keyword Ihrer Wahl. Sie möchten mit diesem Suchbegriff bei Google ganz vorne landen, doch welche Maßnahmen versprechen Erfolg? Googeln sie den Begriff und nehmen Sie die Top 5 Suchergebnisse genauer unter die Lupe.
Was haben diese Webseiten was Ihr Projekt nicht hat?
- Befindet sich das gewünschte Keyword im Domainnamen?
- Hat die Webseite eine saubere und übersichtliche Struktur?
- Finden sich die Keywords und Variationen davon in den Titeln und Beschreibungen der Texte?
- Veröffentlichen die Seiten regelmäßig neuen, einzigartigen Content?
- Ist der Content sinnvoll, bzw. mit Keyword Variationen im Ankertext miteinander verlinkt?
- Bieten die Seiten Möglichkeiten zur Interaktion und eine Anbindung an Soziale Netzwerke?
- Welche Seiten linken auf die topgereihten Projekte?
Sie sehen, es hilft schon die richtigen Fragen zu stellen. Scannen Sie die Webseiten Ihrer Konkurrenz auf die Antworten auf diese und andere Fragen und schon haben Sie Ihren neuen Arbeitsplan vor sich liegen.
Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf das Linkprofil Ihrer Mitbewerber werfen. Frische Links bringen Ihr Webprojekt bei Google zum Blühen. Um Ihre Relevanz aus der Sicht von Google zu betonen und Ihrem Aufstieg in den Suchergebnissen richtig Schwung zu verleihen, ist es daher besondern wichtig regelmäßig für Nachschub zu sorgen.
Ich will mehr Links
Eine Backlink-Analyse Ihrer stärksten Konkurrenten kann Ihnen helfen, neue Ideen zu finden. Top Platzierungen bei begehrten Suchbegriffen fallen bei Google nicht vom Himmel, Ihr Mitbewerber hat also offensichtlich vieles beim Aufbau seiner Backlinks richtig gemacht. Warum lernen Sie nicht einfach davon?
Mithilfe von Linkmanagement Tools lassen sich die Linkprofile der gewünschten Webseite bis ins letzte Detail abbilden. Prüfen Sie die Links, die Ihre Mitbewerber aufgebaut haben und versuchen Sie diese ebenfalls zu bekommen.
Selbstverständlich bieten Linkbuilding Agenturen diese aufwändige Leistungen ebenfalls an. Wenn Sie den Linkaufbau lieber einem Profi überlassen möchten, dann wählen Sie eine nachweislich erfolgreiche Linkbuilding Agentur aus und lassen sich eingehend beraten.
Die Rankings Ihrer Webseite werden es Ihnen danken.
Bildquelle: Benjamin Thorn / pixelio.de
Bis ich nicht selbst Erfahrung gesammelt habe um meine Projekte richtig zu pushen, habe ich auch immer bei der Konkurrenz geschaut.
Hat sehr gut geholfen, doch sie waren mir weit voraus. Aber mit der Zeit lernt man ja dazu 
Der Artikel von euch ist super für Anfänger geeignet
Danke!