25.000.000 Kunden können nicht irren. So viele Deutsche kaufen laut einer Untersuchung Weihnachtsgeschenke im Netz. Das hat eine aktuelle Studie des Hightech-Verbands BITKOM zu aktuellen Trends im Online-Handel ergeben. Damit kauft fast jeder zweite deutsche Internetnutzer zumindest einen Teil seiner Weihnachtsgeschenke im Netz.
Besonders überraschend an den Ergebnissen der Studie ist, dass die meisten Online-Geschenkekäufer sich mit einem Anteil von 57 Prozent in der finanziell gut gestellten Altersgruppe von 50 bis 64 Jahren befinden.
Grundsätzlich kaufen bereits neun von zehn Internetusern im Netz ein und das sind gewaltige 70 % der deutschen Bevölkerung. Der Boom ist seit Jahren nicht zu bremsen und geht längst so weit, dass sich der offline Einzelhandel beginnt Sorgen um seine Existenz zu machen.
Worauf warten Sie noch?
Sind Sie jetzt überzeugt? E-Commerce legt seit Jahren, trotz der Weltwirtschaftskrise scheinbar ungehindert zu, die Umsätze beginnen immer stärker aus den klassischen offline Outlets in Richtung Netz zu fließen. Kontinuierliches Linkbuilding verstärkt die Relevanz Ihrer Webseite im Netz und führt Schritt für Schritt zu besseren Rankings bei den begehrten Suchbegriffen.
Tante Google hilft
Google Trends hilft Ihnen die aktuellsten Entwicklungen im Netz zu erkennen und bei der Ausrichtung ihrer Linkbuilding Strategie zu berücksichtigen. Das Surfverhalten der User, das in Google Trends abgebildet wird, lässt sehr gut auf neue oder zukünftige Trends schließen.
Google Trends ermöglicht Ihnen die Nachfrage nach den gewünschten Suchbegriffen zu sehen, und das auf Wunsch eingeschränkt nach Region, Zeit oder sogar Kategorien. In der unten angeführten Grafik sehen Sie die Entwicklung des Suchbegriffes SEO – Suchmachinenoptimierung von 2004 bis 2012.
Verwandte Begriffe in der Anzeige geben Ihnen eine gute Idee, was gerade angesagt ist, bzw. was demnächst angesagt sein wird. Testen Sie die Funktionalität einfach anhand aktueller politischer oder wirtschaftlicher Themen und Sie werden sehr schnell lernen, wie Sie mit diesen Werkzeug umgehen müssen.
Mut zur Lücke
Mit ein wenig Recherche finden Sie bestimmt eine Marktlücke in den Suchbegriffen Ihrer Angebote. Nutzen Sie Keywords, oder Keyword Kombinationen, die einen starken Trend nach oben aufzeigen und prüfen Sie mit dem Google Keyword Tool die Konkurrenz Situation.
Sind die passenden Suchbegriffe erst einmal gefunden, kann die Optimierung Ihrer Webseite dahingehend beginnen. Die passende interne Verlinkung, aussagekräftige Titel und Beschreibungen, hochwertige Texte und vor allem eingehende Links mit den ermittelten Keywords im Ankertext bringen Ihr Angebot bei Google ganz nach vorne.
Verstehe die Grafik nicht. Bei der Frage “woran sind sie interessiert” kann man doch nicht festmachen, was die User am Liebsten kaufen, oder? “Alkoholfreie Getränke” im Internet zu kaufen wäre ja höchst… seltsam.
Naja, wie man es nimmt. Wenn Leitungswasser nicht mein liebstes Getränk wäre
, dann würde ich auch am liebsten Getränke bestellen und mir direkt vor die Haustür bringen lassen. Warum sollte das also nicht so sein?
Stimmt alles, aber Google wird auch immer schwieriger als stabile Besucherquelle. Wenn ich mir die Updates allein dieses Jahr ansehe, dann… Die Gefahr besteht einfach das kleinere Unternehmen sich auf diesen Traffic verlassen und dann ist die Enttäuschung und das Drama groß wenn was schief läuft.
Keine Frage, man muss bei Google mitspielen, aber man darf nicht vergessen in die Breite zu gehen und sich auch nach anderen Besucherquellen umzusehen
Nein, nein, hier leben 25 Milliarden Kunden
Ist geändert. Danke