Lange war darüber spekuliert worden, nun ist es soweit. Facebook Gründer Mark Zuckerberg hat in einer Pressekonferenz sein neuestes Baby vorgestellt. Es heißt Graph Search und soll den Facebook Mitgliedern helfen, jene Inhalte zu finden, die sie suchen. Facebook beginnt mit seiner Suchmaschine nun jene gewaltigen Datenmengen, die das Soziale Netzwerk seit seiner Gründung fleißig […]
Backlink Checker geben Ihnen die Möglichkeit die Backlinks Ihrer Webseite ohne großen Aufwand regelmäßig auf Ihre Existenz zu überprüfen. Die Bandbreite der verfügbaren Progammpakete ist gewaltig und reicht von einfachen Tools, die kostenlos im Internet verfügbar sind bis hin zu umfangreichen Softwarelösungen, die eine monatliche Zahlung an die Anbieter notwendig machen. Im folgenden Artikel präsentieren […]
Der Fall Wulff Ist die Autovervollständigung von Google imageschädigend? Diese Frage rückte 2012 durch den Fall Bettina Wulf so richtig in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Zum ersten Mal wurde diese Funktion der Suchmaschine einer breiten Öffentlichkeit bekannt, die Diskussion verlief dementsprechend heftig. Google selbst wehrte sich gegen Vorwürfe Gerüchte dadurch noch anzufachen, sondern verwies […]
Was macht mich einzigartig? Die Ausgangssituation ist eine Herausforderung. Die Antwort auf die Frage, wie man eine e-commerce Seite mit 1.000 Unterseiten mit einzigartigen Meta-Beschreibungen versehen könnte, steht im Mittelpunkt des neuesten Matt Cutts Videos. Cutts nutzt die Frage um sich ausgiebig über automatisch generierten Content und Beschreibungen auszulassen. Er geht dabei gar nicht konkret […]
Google hat mal wieder ein neues Design ausgerollt. Profitieren davon soll das Videoportal YouTube, dessen Erscheinungsbild an die anderen Google Dienste angepasst wurde. Die letzte Designänderung ist gerade mal ein Jahr alt. Die Grafiker haben dabei eine Kehrtwende um 180 Grad vollzogen, statt schwarzen Balken dominiert nun die Farbe Weiß. Vorbild für die Änderungen dürfte […]
Hehlerbande Google Der Vorstandsvorsitzende der Axel Spring AG, Mathias Döpfner hat diese Woche mit einer deftigen Aussage in Richtung Google aufhorchen lassen. Konkret ging es um das Thema Leistungsschutzrecht für Verleger, das die Presseverlage vor dem kostenlosen Zugriff von Google auf ihre Inhalte zukünftig schützen soll. Derzeit tobt in Deutschland der Kampf der Lobbyisten, der […]
Suchmaschinenoptimierung ist keine wissenschaftliche Disziplin, bei der Sie eine To Do Liste nach anerkannten Kriterien Punkt für Punkt abarbeiten und am Ende des Tage beim gewünschten Suchbegriff aus Platz 1 stehen. Die Basics konsequent umsetzten, testen, probieren und lebenlang lernen, ist eine gute Basis für den Erfolg. Helfen können Ihnen dabei auch Ihre Konkorrenten. Wie […]
Zukünftig will Google Informationen bereitstellen, noch bevor der User danach im Netz sucht. Um dieses ehrgeizige Projekt umzusetzen, hat Google ein Experiment mit 150 Usern auf die Beine gestellt. Wie funktioniert das? Die Teilnehmer werden von Google an drei Tagen des Monats zu acht verschiedenen Zeitpunkten telefonisch mit dieser Frage konfrontiert: Was wollten Sie zuletzt […]
Die Auswahl der richtigen Keywords mit anschließender Suchmaschinenoptimierung garantiert den Erfolg. Doch wie gelangt man zu den richtigen Keywords für seine Seite? Suchmaschinen User verwenden zumeist eine Kombination von Begriffen, wenn sie nach Informationen suchen. Keyword Tools, wie das von Google, schlagen Begriffe und Variationen davon vor und zeigen gleichzeitig an, mit wieviel Wettbewerb man […]
“Bad Neighbourhood” oder “Schlechte Nachbarschaft” beschreibt Webseiten, die bei Google aus verschiedensten Gründen in Ungnade gefallen sind. Dies kann durch massive Verstöße gegen die Webmaster Richtlinien passiert sein. Spamming, Überoptimierung, viele gekaufte Links oder der Einsatz von Linknetzwerken kann dazu führen, dass Google solche Seiten manuell abwertet oder gar vollständig aus seinem Index wirft. Sie […]