Backlinks sind der Treibstoff, der Ihre Webseite in den Google Rankings nach vorne bringt und dafür sorgt, dass es auch so bleibt. Doch wie komme ich zu diesem Wundermittel? Backlinks sind Links von anderen Webseiten zu Ihrer eigenen Seite. Die Zahl der Backlinks und das Tempo ihres Wachstums zählen nach wie vor zu den wesentliche […]
Der Pagerank ist ein von Google entwickeltes Verfahren, um verlinkte Dokumente im World Wide Web zu bewerten. Er wird in einer Zahl zwischen 1 und 10 angegeben. Der Pagerank wurde nach Google Gründer Larry Page benannt und stellte jahrelang die Basis für die Bewertung der Relevanz einer Webseite dar. So war ein hoher Pagerank lange […]
Jetzt reichts Google hat offenbar genug von der ständigen Kritik. Während brasilianische Zeitungen aus Google News aussteigen und die Regierungen in Deutschland und Frankreich über eine Google Steuer nachdenken, hat der Suchmaschinen Riese in aller Ruhe seinen Gegenschlag vorbereitet. Mit der Kampagne “Verteidige Dein Netz” wendet sich Google direkt an den mächtigsten Player im Spiel, […]
Ein gutes Ranking in den Suchergebnissen von Google ist bares Geld wert. Kein Wunder also, dass die vorderen Plätze heiß begehrt sind. Deutsche Internet User befinden sich im Kaufrausch. 90 % aller User verwenden Suchmaschinen, zwei Drittel von ihnen mit einer klaren Kaufabsicht. Doch wie kommt Ihre Webseite in den Genuß einer Top-Platzierung? Linkbuilding-Profi pflanzt […]
Als 2007 die aktuelle Weltwirtschaftskrise losbrach, vermuteten viele Beobachter den Suchmaschinengiganten Google mittelfristig in großen Schwierigkeiten. Schließlich spürt die Werbebranche die wirtschaftlichen Probleme von Unternehmen traditionell als erste. Doch nicht alle Propheten sahen den Giganten wanken, einige Wenige argumentierten, dass Google seine Macht sogar noch deutlich ausbauen werde. Schließlich biete die Suchmaschine perfekt auf die […]
Bing zieht nach Für die Suchmaschinenoptimierer gehören sie längst zum täglichen Brot. Die Google Webmaster Guidelines beschreiben, was Google im Rahmen einer Optimierung akzeptiert und was nicht. Nun hat auch der erste Verfolger im heiß umkämpften Suchmaschinenmarkt, Microsofts Bing, nachgezogen. Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Suchmaschine Bing ebenfalls Webmaster Guidelines. Diese sind bisher lediglich auf […]
Letzte Woche haben wir Ihnen gezeigt, wie Sie am besten frische Links für Ihre Homepage ködern können. Heute folgt die Fortsetzung. Studien und Statistiken Aktuelle Studien, die mit ausreichend Zahlen und Fakten hinterlegt sind, stellen eine wichtige Informationsquelle für Studenten und Interessierte dar. Demzugolge ist immer jemand auf der Suche nach den neuesten Erkenntnissen zu […]
Andy Atkins-Krüger von WebCertains.com hat eine interessante Studie veröffentlicht, die verdeutlicht, wie das Klickverhalten der User in Europa aussieht. Die Ergebnisse sind teilweise erstaunlich. Seine Datenbasis entstammt Google´s Webmastertools, Ziel der Untersuchung waren die wichtigsten europäischen Lander. Auf den ersten Blick bieten die Charts keine großen Überraschungen, doch ein genauerer Blick auf die Tabelle lohnt […]
Google verlässt sich bei der Bewertung von Webseiten nicht nur auf seine Algorithmus, sondern lässt als problematisch eingestufte Webseiten auch von menschlichen Quality Raters prüfen. Diese Mitarbeiter sorgen im Zuge einer Überprüfung dafür, dass verpönte Methoden zur Suchmaschinenoptimierung, nicht durch gute Rankings belohnt werden. Diese Quality Raters arbeiten nach genauen Richtlinien und werten Webseiten und […]
Sitewide Links sind Links, die auf jeder einzelnen Seite einer Homepage zu finden sind. Diese werden vorzugsweise im Footer oder in der rechten bzw. linken Navigationsleiste platziert. Gute Beispiele für sitewide Links sind Copyright-Bestimmungen, Kontaktangaben oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.