Der Fall Wulff Ist die Autovervollständigung von Google imageschädigend? Diese Frage rückte 2012 durch den Fall Bettina Wulf so richtig in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Zum ersten Mal wurde diese Funktion der Suchmaschine einer breiten Öffentlichkeit bekannt, die Diskussion verlief dementsprechend heftig. Google selbst wehrte sich gegen Vorwürfe Gerüchte dadurch noch anzufachen, sondern verwies […]
Black Hat ist überall Was musste sich Google in den letzten Jahre nicht alles von den großen Plattenfirmen dieser Welt anhören. Die Google Tochter YouTube würde die Copyright geschützten Inhalte ihrer Künstler kostenlos dazu benutzen, um Millionen zu scheffeln, die Kreativen würden dabei durch die Finger schauen und keinen Cent von den so verdienten Werbegeldern […]
Sie war der Schrecken aller SEO-affinen Webmaster. “Negative Suchmaschinenoptimierung kann Ihre Seite in den Abgrund reißen!” Solche und ähnliche Schlagzeilen sorgen immer wieder für gehörige Verunsicherung bei Webseitenbetreibern. Matt Cutts von Google nimmt sich dieses Themas in seinem neuesten Video an und versucht Ängste zu zerstreuen. Der oberste Spamfighter von Google erläutert in seiner Stellungnahme, […]
Apple wollte es wissen und kündigte bei der Vorstellung seines neuen Betriebssystems die Emanzipation von Google Maps an. Mittlerweile weiß die ganze Welt, dass das Experiment mit einem eigenen Kartendienst gründlich in die Hose ging. Vorsicht Lebensgefahr! Der Höhepunkt rund um die Apps Maps Posse fand letzte Woche statt, als die australische Polizei ausdrücklich vor […]
Google hat mal wieder ein neues Design ausgerollt. Profitieren davon soll das Videoportal YouTube, dessen Erscheinungsbild an die anderen Google Dienste angepasst wurde. Die letzte Designänderung ist gerade mal ein Jahr alt. Die Grafiker haben dabei eine Kehrtwende um 180 Grad vollzogen, statt schwarzen Balken dominiert nun die Farbe Weiß. Vorbild für die Änderungen dürfte […]
Hehlerbande Google Der Vorstandsvorsitzende der Axel Spring AG, Mathias Döpfner hat diese Woche mit einer deftigen Aussage in Richtung Google aufhorchen lassen. Konkret ging es um das Thema Leistungsschutzrecht für Verleger, das die Presseverlage vor dem kostenlosen Zugriff von Google auf ihre Inhalte zukünftig schützen soll. Derzeit tobt in Deutschland der Kampf der Lobbyisten, der […]
Zukünftig will Google Informationen bereitstellen, noch bevor der User danach im Netz sucht. Um dieses ehrgeizige Projekt umzusetzen, hat Google ein Experiment mit 150 Usern auf die Beine gestellt. Wie funktioniert das? Die Teilnehmer werden von Google an drei Tagen des Monats zu acht verschiedenen Zeitpunkten telefonisch mit dieser Frage konfrontiert: Was wollten Sie zuletzt […]
Als 2007 die aktuelle Weltwirtschaftskrise losbrach, vermuteten viele Beobachter den Suchmaschinengiganten Google mittelfristig in großen Schwierigkeiten. Schließlich spürt die Werbebranche die wirtschaftlichen Probleme von Unternehmen traditionell als erste. Doch nicht alle Propheten sahen den Giganten wanken, einige Wenige argumentierten, dass Google seine Macht sogar noch deutlich ausbauen werde. Schließlich biete die Suchmaschine perfekt auf die […]
Andy Atkins-Krüger von WebCertains.com hat eine interessante Studie veröffentlicht, die verdeutlicht, wie das Klickverhalten der User in Europa aussieht. Die Ergebnisse sind teilweise erstaunlich. Seine Datenbasis entstammt Google´s Webmastertools, Ziel der Untersuchung waren die wichtigsten europäischen Lander. Auf den ersten Blick bieten die Charts keine großen Überraschungen, doch ein genauerer Blick auf die Tabelle lohnt […]
Während viele Webmaster nach wie vor gerne auf den Pagerank von Google starren, entlocken die Updates den Suchmaschinenoptimierern nur noch ein müdes Gähnen. Aufmerksame Beobachter haben es längst bemerkt, Google schraubt seit Ende Oktober wieder mal am Pagerank herum. Seit Anfang November sind die Veränderungen sichtbar, der kleine grüne Balken wird auch diesmal wieder für […]