Als Black Hat wird eine Methodik der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet, bei der die Verletzung der Suchmaschinen Richtlinien bewußt in Kauf genommen wird. Black Hat wird oft in Zusammenhang mit Techniken wie Spamming oder Linknetzwerken genannt. Google verfolgt aktiv Suchmaschinenoptimierer, die sich auf Black Hat konzentrieren und mahnt diese regelmäßig ab. Die letzten Algorithmus Updates, wie z.B.: […]
Als White Hat bezeichnet man von Google erwünschte Methoden zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten. White Hat Methoden stehen in Einklang mit den Webmaster Richtlinien und wird von seriösen Linkbuilding Agenturen angeboten. Dazu zählt die Veröffentlichung von hochwertigem, thematisch relevantem Content, die Verwendung von Keywords in den Titeln und Beschreibungen einer Webseite oder die Interaktion mit Kunden […]
Linknetzwerke sind eine klassische Methode der Black Hat Suchmaschinenoptimierung. Sie stellen eine Verletzung der Webmaster Richtlinien von Google dar und werden vom Suchmaschinenanbieter aktiv bekämpft. Diese Netzwerke bestehen aus einer Vielzahl von Seiten, die unter verschiedenen Namen bei verschiedenen Providern registriert sind. Sie existieren nur aus einem einzigen Grund: Die Links des Linknetzwerkes haben den […]
Die Auswahl der richtigen Keywords mit anschließender Suchmaschinenoptimierung garantiert den Erfolg. Doch wie gelangt man zu den richtigen Keywords für seine Seite? Suchmaschinen User verwenden zumeist eine Kombination von Begriffen, wenn sie nach Informationen suchen. Keyword Tools, wie das von Google, schlagen Begriffe und Variationen davon vor und zeigen gleichzeitig an, mit wieviel Wettbewerb man […]
“Bad Neighbourhood” oder “Schlechte Nachbarschaft” beschreibt Webseiten, die bei Google aus verschiedensten Gründen in Ungnade gefallen sind. Dies kann durch massive Verstöße gegen die Webmaster Richtlinien passiert sein. Spamming, Überoptimierung, viele gekaufte Links oder der Einsatz von Linknetzwerken kann dazu führen, dass Google solche Seiten manuell abwertet oder gar vollständig aus seinem Index wirft. Sie […]
Der Pagerank ist ein von Google entwickeltes Verfahren, um verlinkte Dokumente im World Wide Web zu bewerten. Er wird in einer Zahl zwischen 1 und 10 angegeben. Der Pagerank wurde nach Google Gründer Larry Page benannt und stellte jahrelang die Basis für die Bewertung der Relevanz einer Webseite dar. So war ein hoher Pagerank lange […]
Google verlässt sich bei der Bewertung von Webseiten nicht nur auf seine Algorithmus, sondern lässt als problematisch eingestufte Webseiten auch von menschlichen Quality Raters prüfen. Diese Mitarbeiter sorgen im Zuge einer Überprüfung dafür, dass verpönte Methoden zur Suchmaschinenoptimierung, nicht durch gute Rankings belohnt werden. Diese Quality Raters arbeiten nach genauen Richtlinien und werten Webseiten und […]
Sitewide Links sind Links, die auf jeder einzelnen Seite einer Homepage zu finden sind. Diese werden vorzugsweise im Footer oder in der rechten bzw. linken Navigationsleiste platziert. Gute Beispiele für sitewide Links sind Copyright-Bestimmungen, Kontaktangaben oder die Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Unter Backlinks versteht man alle Links, die auf eine Webseite verweisen. Das können Textlinks genauso sein, wie Links, die hinter Grafiken, Bildern oder Videos hinterlegt sind. Backlinks sind entweder mit dem Attribut “follow” oder “nofollow” versehen. Der Aufbau von Backlinks ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor bei der Suchmaschinenoptimierung und unterstützt die Verbesserung des Rankings einer Webseite […]
Der Name ist Programm. Breadcrumbs verfolgen das selbe Prinzip, wie ihr Namensgeber die Brotkrümel. Sie sollen den Kunden/Leser auf bestimmte Seiten oder Bereiche einer Webseite locken und ihm den Weg zurück zeigen. Diese Navigation steht üblicherweise über einem Text und zeigte jene Bereiche, die der Leser bereits genutzt hat. Je […]