Die Abkürzung SERPs steht für Search Engine Results Pages und bezeichnet die Seiten auf denen die Suchergebnisse zu dem im Suchfeld eingegebenen Begriff dargestellt werden. Für den Erfolg von Suchmaschinenoptimierung ist es entscheidend in den Top 10 der Suchergebnisse aufzuscheinen.
Weiterlesen >>Matt Cutts ist der Head of Webspam von Google. Der Amerikaner ist Gesicht und Stimme des Suchmaschinengiganten, wenn es um die Themen Suchmaschinenoptimierung und Qualitätsrichtlinien geht. Cutts hat einen Master Abschluss der Universität von North Carolina, sowie Bachelor Abschlüsse in Mathematik und Informatik der Universität von Kentucky. Er startete seine Karriere bei Google in den …
Weiterlesen >>Suchmaschinen wie Google durchsuchen das Internet, sammeln und bewerten Daten und erstellen daraus gereihte Ergebnis-Seiten. Diese bezeichnet man auch als Organische Suchergebnisse. Sie stellen im Gegensatz die aus der Sicht von Google für den jeweiligen Suchbegriff relevanten Webseiten dar. Bezahlte “Suchergebnisse” sind als Anzeigen gekennzeichnet. Ziel der Suchmaschinenoptimierung ist es, das eigene Webprojekt in den …
Weiterlesen >>Die Keyword Dichte oder Keyword Density beschreibt in der Suchmaschinenoptimierung das Verhältnis der Anzahl der Keywords zur Anzahl aller Wörter eines Textes. Dieser Wert wird in Prozent angegeben. Beispiel: Ein Text besteht aus 100 Wörtern, das Keyword lautet “Schuhe” und kommt im Text drei Mal vor. Die Keyword Dichte beträgt daher drei Prozent. Die richtige …
Weiterlesen >>Der Ankertext (auch Anchor Text oder Linktext genannt) ist jener Text, der mit einem Link hinterlegt, zu einer anderen Webseite führt. Er ist üblicherweise in einer anderen Farbe dargestellt. Google wertet die Links von und zu Webseiten, sowie deren Ankertexte aus und bezieht diese Daten bei der Berechnung von Suchergebnissen mit ein. In der Suchmaschinenoptimierung …
Weiterlesen >>Mithilfe eines RSS-Feeds können Webmaster oder User die Inhalte einer Webseite ohne großen Aufwand abonnieren oder sogar in die eigene Webseite einbinden. Der Feed bietet eine Vorschau auf den jeweiligen Content, wobei Art und Umfang durch den Webmaster definiert werden können. So können Sie beispielsweise die Anzahl der angeteaserten Artikel oder die Anzeige von Fotos …
Weiterlesen >>Duplicate Content, oder doppelte Inhalte entstehen, wenn Webmaster Inhalte aus dem Netz stehlen und ohne vorherige Genehmigung auf der eigenen Homepage veröffentlichen. In den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung hat dies immer wieder dazu geführt, dass die Kopie in den Suchergebnissen von Google vor dem Original gelistet wurde. In der Zwischenzeit ist Google ziemlich gut darin geworden, …
Weiterlesen >>Scraping bezeichnet den Missbrauch fremder Inhalte für die eigene Webseite. Das bedeutet, dass Scraping Webseiten die Inhalte anderer Webmaster ohne Genehmigung in die eigene Homepage einbauen. Scraper stehlen fremden Content und begehen damit Copyright Verletzungen. Dabei kann, wenn der gesamt Inhalt eines Posts veröffentlicht wird sehr schnell das Problem von „Duplicate Content“ entstehen. Scraper Seiten …
Weiterlesen >>Möchte man Backlinks schaffen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Nicht alle sind gern gesehen.
Weiterlesen >>Backlinks verweisen von einer oder mehreren fremden Seiten A auf eine spezielle Seite B und spielen eine wichtige Rolle im Bereich Suchmaschinenoptimierung, da sie eine Auswirkung auf das Ranking einer Seite haben.
Weiterlesen >>