Sind Suchmaschinen-Optimierer bald alle arbeitslos?
Google ist in fünf bis acht Jahren verschwunden. Mit dieser Aussage ließ der Analyst und Fondsmanager Eric Jackson diese Woche aufhorchen. Er sieht im Suchmaschinen Konzern einen zweiten Fall Yahoo.
Google hat eine holprige Woche hinter sich. Zuerst wurden die Quartalszahlen unabsichtlich zu früh veröffentlicht und sorgten prompt für einen Kurssturz der Aktie. Bei genauerer Betrachtung der Ergebnisse fiel auf, dass die durchschnittlichen Einnahmen pro Klick zurückgegangen sind.
Darauf gründet sich auf die Analyse von Jackson, der davon ausgeht, dass der “Peak Search”, also der Zenit an Suchanfragen bereits überschritten ist.
Wo liegt nun genau das Problem?
Die bezahlten Suchergebnisse waren jahrelang die Cash Cow von Google. Mit der rasanten Verbreitung von Smartphones und Tablets könnte der Suchmaschinenriese in Schwierigkeiten geraten, denn ein gut funktionierendes Werbemodell für die kleinen Alleskönner ist noch nicht gefunden. Der Anteil der mobilen Suchanfragen steigt jedoch weiter rasant an, ohne dass die Werbeeinnahmen in gleichem Ausmaße mitziehen.
Facebook steht übrigens vor dem gleichen Problem. Was das bedeutet, kann ihnen jeder Facebook Aktienbesitzer aus eigener Erfahrung schildern.
Doppelt hält nicht immer besser
Für die einen ist es ein echtes Ärgernis, für die anderen gehört es einfach zum Internet. Duplicate Content kann sowohl auf der eigenen, als auch auf fremden Webseiten auftauchen, wenn diese Ihren Content einfach geklaut haben. Matt Cutts hat in seinem neuen Video zu der Frage Stellung genommen ob und wie Google zwischen Zitaten und Duplicate Content unterscheidet.
Matt Cutts beantwortet im Video folgende Frage: Wie kann ich in einem Artikel korrekt zitieren, ohne einen Penalty für Duplicate Content zu erhalten. Darf man zitieren und auf die Quelle verweisen?
Wie immer erläutert Cutts die Sichtweite von Google anhand von Beispielen. Wenn Sie einen Artikel zitieren möchten, fügen Sie einfach ein kurzes Zitat mit einem Link zur Quelle ein. Mit dieser Vorgangsweise sind sie auf jeden Fall gut aufgestellt. So haben Sie keinerlei Grund sich über einen Penalty wegen Duplicate Content Sorgen zu machen. Google kann Zitate sehr gut erkennen und hat grundsätzlich nichts gegen solche organischen Links.
Finger weg
Ganz anders sieht die Sache aus, wenn Sie einen ganzen Artikel oder sogar mehrere fremde Artikel in Ihre Seite integrieren. Dann kann das die Reputation Ihrer Seite aus der Sicht von Google durchaus negativ beeinflussen.
Fazit
Aus der Sicht von Google ist es wichtig, dass der Beitrag nicht nur ein Zitat nach dem anderen enthält, sondern darüber hinaus uniquen Content. Also Ihre Meinung, Ihre Analyse oder weiterführende Informationen zum Thema. Damit schaffen Sie weiteren interesanten Content und können selbstverständlich zu der Quelle, die sie inspiriert hat, verlinken.
Kommt die Facebook Suchmaschine?
Das größte soziale Netzwerk der Welt sucht weiter verzweifelt nach einem funktionierenden Geschäftsmodell. Während der Börsegang von Facebook zum Flop gerät, suchen Mark Zuckerberg und sein Team weiter nach einem Geschäftsmodell, das langfristig Geld bringt.
Die Werbung im Netzwerk wird von den Usern nicht gerne gesehen und stellt nach Ansicht vieler Analysten kein taugliches finanzielles Fundament für die Zukunft dar.
Bereits jetzt verzeichnet Facebook laut seinem Gründer bis zu einer Milliarde Suchanfragen pro Tag, das soll nun in bare Münze umgewandelt werden. Derzeit arbeitet ein Team an der Umsetzung einer eigenen Facebook Suchmaschine, gut möglich dass die Suchmaschinen-Optimierer bald vor neuen Herausforderungen stehen werden.
Was meint Ihr? Hat Facebook eine Chance gegen Google, oder droht der Mutter aller Suchmaschinen gar der Untergang?
Ich glaube weder an einer erfolgreiche Facebook Suchmaschine, noch daran, dass Google auf Dauer besteht.
Also ich kann mir nicht vorstellen, das es irgendwann keine Suchmaschinen mehr geben wird. Auch in der Zukunft suchen die Leute nach Informationen. Vielleicht mit einer anderen Suchmaschine, aber darauf kann man dann ja auch optimieren.