Was macht mich einzigartig?
Die Ausgangssituation ist eine Herausforderung. Die Antwort auf die Frage, wie man eine e-commerce Seite mit 1.000 Unterseiten mit einzigartigen Meta-Beschreibungen versehen könnte, steht im Mittelpunkt des neuesten Matt Cutts Videos.
Cutts nutzt die Frage um sich ausgiebig über automatisch generierten Content und Beschreibungen auszulassen. Er geht dabei gar nicht konkret auf die Frage ein, sondern hebt deutlich hervor, dass Alleinstellungsmerkmale der Webseite entscheidend für den Erfolg sind. Anstatt sich also Gedanken über die korrekten Beschreibungen der 1.000 Unterseiten zu machen, sollten sich Webseiten Betreiber darauf konzentrieren, ihre Webseite zu etwas Besonderen zu machen.
Einzigartigkeit garantiert Erfolg schließlich ist ein hochwertiges inhaltliches Angebot ein wesentlicher Erfolgsfaktor von Google bei der Bewertung von Webseiten. Cutts stellt zurecht die Frage warum ein Webprojekt mit 1.000 Unterseiten ohne Alleinstellungsmerkmale besser gerankt werden sollte, als jedes andere Projekt mit 1.000 Unterseiten. Wenn jeder mit 1.000 Unterseiten in den Wettbewerb einsteigen würde, wäre das nicht gut für das Web, denn wo bliebe denn da die Qualität?
Sein Tipp zum Abschluss:
Konzentrieren Sie sich auf die Qualität! Fragen Sie sich selbst, was macht Ihre Seite einzigartig, wo ist der Wert für meine Kunden und was bringt sie dazu immer wieder auf meine Seite zurückzukehren?
Die Suchbegriffe des Jahres
Google´s Dienst Zeitgeist ist ein Spiegelbild unserer modernen Gesellschaft. Der Suchriese veröffentlichte vor wenigen Tagen jene Suchbegriffe, die im Jahre 2012 die Menschen in Deutschland am meisten bewegt haben und damit auch am meisten in Google gesucht wurden.
Das Ergebnis birgt wenig Überraschungen. Im fußballverrückten Deutschland hat es der Suchbegriff “EM 2012″ an die Spitze geschafft, gefolgt von “Dirk Bach” und “Olympia 2012″.
Die Aufreger “Felix Baumgartner” “Bettina Wulff” und “Whitney Houston” haben es ebenso in die Top 10 geschafft, wie die technischen Highlights wie “Samsung Galaxy S3″ und “iPad3″.
Ist das Ende nahe?
“It´s the end of the world, as we know it …”, sangen R.E.M. bereits vor mehr als 25 Jahren, nun hat Google einen Schritt gesetzt, der die beliebten SEO Tools gehörig unter Zugzwang setzt. Drei bekannte Anbieter, Seomoz, Raven und Ahrefs wurden aufgefordert, Google Daten über automatisierte Suchanfragen (auch Scraping genannt) auszulesen.
Sollte die Ermahnung ungehört verhallen droht Google mit einer Sperre der Software Schnittstelle. Ahrefs und Raven haben bereits angekündigt auf diese Daten zu verzichten. Seomoz wollte nicht darauf verzichten, prompt sperrte Google deren Schnittstelle.
Experten befürchten bereits das Ende von SEO Tools wie jenen von Sistrix oder Searchmetrics. Geht Google zukünftig tatsächlich restriktiv gegen die Anbieter dieser Tools vor, droht das Ende dieses Geschäftsmodells.