Das 3. Pinguin Update ist da
Googles SEO Mastermind Matt Cutts hat auf Twitter bestätigt, dass der Suchmaschinengigant die dritte Ausgabe des sogenannten Pinguin Updates ausgerollt hat. Betroffen davon sind laut Cutts lediglich 0,3 % der englischsprachigen Suchanfragen.
Er verweist dabei wieder einmal auf die Qualitätsvorgaben, die Google an Webseitenbetreiber stellt. Im Vordergrund der Algorithmus Änderungen steht der Versuch Webseiten, die durch sogenannte „Black Hat“ Methoden gepusht wurden, zurückzudrängen und saubere Suchergebnisse zu präsentieren. Hochwertige Seiten werden mit guten Rankings belohnt, Spammer mit zurückgestuften Rankings bestraft.
Nach den ersten beiden Updates im April und Mai dieses Jahres arbeitet Google nun konstant weiter am Feintuning seines Angebots.
Die Seokomm steht vor der Tür
Die SEOkomm ist Österreichs größte Fachkonferenz zum Thema Suchmaschinenoptimierung und hat sich vom Start weg zu einem der wichtigsten SEO Events im deutschsprachigen Raum entwickelt. Die dritte Ausgabe der findet am 23. November in Salzburg statt.
Zwei Tage vor dem Start, am 21. Und am 22. November finden einige SEOkomm Academy Schulungen statt. Die Themenpalette reicht vom Linkbuilding für Anfänger über Landingpages bis hin zu Google Adwords.
Unter den Speakern der Konferenz finden sich so prominente Namen wie Marcus Tandler, Marcus Hövener vom SEO Magazin Suchradar oder Mitveranstalter Christoph C. Cemper.
Den Abschluss der Konferenz bildet wie gewohnt die SEOkomm Party. Tickets und alle Details finden Sie auf der Webseite der SEOkomm.
Neue Google Webmaster Richtlinien
Google hat seine Webmaster Richtlinien erweitert und aktualisiert. Der Suchmaschinen Betreiber hat dabei seinen bisher eingeschlagenen Weg konsequent fortgesetzt. Google empfiehlt den Webseitenbetreibern dringend sich bei der Gestaltung der Webseite auf den User zu konzentrieren und unerwünschte Maßnahmen zur Verbesserung des Rankings zu unterlassen.
Die größte Suchmaschine der Welt folgt auch weiterhin konsequent ihrem Mantra Qualität vor Tricks.
Interessant sind Matt Cutts Anmerkungen zum Thema Social Signals. Die Auswertung der Daten von Facebook und Twitter ist Google ja derzeit verwehrt, Google + selbst offenbar noch nicht relevant genug. Doch Cutts deutet an, dass der Author Tag, der seit einigen Monaten den Autor eines Artikels mit seinem Google + Profil verknüpft wichtiger werden könnte.
Neu ist unter anderem die Bestrafung der gängigen Praxis kostenlose Produkte gegen Links. Wenn beispielsweise Produzenten oder Shop Betreiber Rezensionsexemplare an Testblogs verschicken und dafür im Gegenzug einen themenrelevanten Link erwarten, dass verstößt diese Vorgangsweise nunmehr gegen die Webmaster Richtlinien. Google sieht solche Tauschgeschäfte als gekaufte Links und wird diese wohl oder übel entwerten.
Dabei stellt sich allerdings die Frage wie Google zukünftig echte Produktpromotion (Handyhersteller schickt Produkt an Fachmedium, dieses berichtet mit Link zum Hersteller darüber) von „gekauften Produkt Reviews“ unterscheiden will.
Wenn Ihr dazu eine Idee habt, dann freuen wir uns über Eure zahlreichen Kommentare.