Google hatte erste vor kurzem seine Webmaster Richtlinien erweitert und darauf hingewiesen, dass die gängige Praxis bei der ein Rezensionsexemplar eines Produktes gegen einen Link im Review getauscht wird, zukünftig als Linkkauf bewertet werden wird.
Das hatte für einige Aufregung unter den Betreibern von Testblogs gesorgt, schließlich würde diese Vorgehensweise ihr Geschäftsmodell im Kern angreifbar machen.
Nun hat Matt Cutts, Leiter des Teams Spam bei Google, in einem weiteren neuen Video anhand ähnlicher Themen Stellung genommen und die Sichtweise von Google zum Thema Links aus dem Artikel Marketing, Widgets, Footers und Themes erläutert. Googles Ansatz hat sich nicht verändert, es gilt nach wie vor das Prinzip Qualität vor Zwangsbeglückung.
Das mag Google nicht
Immer, wenn Sie einen Link aus einem WordPress Footer, von einem Widget, oder von einem Theme erhalten, hat der Webmaster diesen Link mit diesen Anchor-Text in den seltendsten Fällen selbst wissentlich oder absichtlich eingebaut. Dass führt dazu, dass man als Webmaster eine Reihe von Links mit dem gleichen Anchor-Text erhält, weil dieser eben im Theme oder im Widget so eingebaut ist.
Selbst wenn dieser nicht immer identisch ist, so hat doch der Widget- bzw. Themedesigner entschieden wohin der Link mit welchem Anchor Text zeigen soll und damit für eine Vorgabe gesorgt. Das sind nun mal aus Sicht von Google wenig organische Links.
Das Gleiche gilt laut Aussage von Cutts auch sinngemäß für das Artikel Marketing. Wenn Sie einen wenig anspruchsvollen Artikel schreiben und diesen am Ende mit einigen Links und Anchor-Texten mit hoher Keyword Dichte versehen, dann haben diese aus Sicht von Google wenig Wert. Sie werden daher durch den Google Algorithmus, bzw. manuell durch Mitarbeiter des Suchmaschinen Riesen als weniger vertrauenswürdig bewertet.
Das mag Google
Wenn ein Webmaster hingegen einen Artikel über ein Thema, das ihm am Herzen liegt, schreibt und selbst zu Ihrer Seite verlinkt, dann sind das Links, die für Google einen höheren Wert darstellen. Google möchte also, dass Sie Links erhalten, weil andere Webmaster der Meinung sind, dass Ihre Seite gut ist und nicht weil sie dafür bezahlt werden, bzw. weil sie durch Widgets oder Themes dazu “gezwungen” sind.
Fazit
Cutts spricht im Video nicht davon, dass Links aus dem Artikel Marketing, von Widgets oder Themes zu einer Rückstufung in den Suchergebnissen führen würden. Er verweist allerdings darauf, dass solche Links eben weniger relevant und damit weniger für eine positive Bewertung der Webseite herangezogen werden.
Interessanter Ansatz, die reale Welt und die Vielzahl der Domains, welche in der Serps stark verloren hat, zeigt eigentlich, dass es sich eher um eine Abstrafung handelt.