Andy Atkins-Krüger von WebCertains.com hat eine interessante Studie veröffentlicht, die verdeutlicht, wie das Klickverhalten der User in Europa aussieht. Die Ergebnisse sind teilweise erstaunlich.
Seine Datenbasis entstammt Google´s Webmastertools, Ziel der Untersuchung waren die wichtigsten europäischen Lander. Auf den ersten Blick bieten die Charts keine großen Überraschungen, doch ein genauerer Blick auf die Tabelle lohnt sich.
In keinem europäischen Land ist es so wichtig die Nummer 1 zu erreichen, wie in Deutschland. Die Klick Kurve weicht im Vergleich deutlich ab, fast 40 % der User klicken auf die Nummer eins. Frankreich´s Nummer 1 Hörigkeit liegt mit rund 32 % schon deutlich dahinter. Belgische User legen lediglich halb so viel Wert auf die Nummer 1 der Google Rankings wie deutsche User. Natürlich handelt es sich um Durchschnittswerte, die Ergebnisse können von Webseite zu Webseite differieren.
Besonders interessant sind die Abweichungen bei der Frage nach der zweitwichtigsten Position in den Suchergebnissen. Da zeigt sich in den Ländern Kanada, Großbritannien, Schweden und Belgien ein etwas seltsames Bild. Hier schafft es die Position 7, bzw. 8 in den Suchergebnisse auf Platz zwei der am häufigsten angeklickten Ergebnisse.
Damit tun sich für Webmaster in den betroffenen Ländern neue Chancen bei der Suchmaschinenoptimierung auf, für Deutschland bedeuten die Studienergebnisse eine noch stärkere Fokussierung auf die Spitze.
Das Google Disavow Tool schlägt ein
Search Engine Roundtable wollte es ganz genau wissen und hat einen Monat nach dem Start von Googles neuestem SEO Werkzeug, dem Disavow Tool Webmaster dazu aufgerufen über die Nutzung des Link Entwertungstools abzustimmen.
Die Frage lautete ganz einfach: Habt ihr das Google Disavow Tool benutzt?
Das Ergebnis lässt vermuten, dass Google den Geschmack der Webmaster genau getroffen hat. Fast 50 % der Teilnehmer an der noch laufenden Umfrage haben angegeben das Tool bereits benutzt, bzw. in den nächsten 30 Tagen nutzen zu wollen.
Damit scheint klar, dass Webmaster und SEO´s tatsächlich auf ein Werkzeug mit dieser Funktionalität gewartet hatten und dieses nun auch fleißig nutzen werden. Ob und wie die Linkentwertung nun funktioniert und welche Auswirkungen eine exzessive Nutzung langfristig zeigt werden wir wohl erst in einigen Monaten erfahren, wenn entsprechende Erfahrungen vorliegen.
Wer sich an der Abstimmung beteiligen möchte hat hier Gelegenheit dazu. Was meint Ihr dazu? Hat uns Google eine Falle oder ein nützliches Werkzeug zur Verfügung gestellt?