Gute Links kann man nie genug haben. Doch die Anzahl möglicher Linkpartner ist begrenzt. Oder doch nicht? Um den Linkmotor am Laufen zu halten, ist es notwendig, regelmäßig mit frischen Links nachzutanken. Dabei bietet sich für kreative Geister eine Vielzahl an Möglichkeiten, um an den begehrten “Treibstoff” zu kommen.
Anleitungen
Das Internet ist voll von Anleitungen, die helfen sollen, den täglichen Alltag zu bewältigen. Sie sind in etwas richtig gut und wollen Ihr Wissen teilen? Nur zu, verständlich geschriebene Anleitungen zu jedem nur erdenklichen Themen sind nach wie vor heiß begehrt und werden Ihnen nicht nur Links, sondern auch das eine oder andere “Gefällt mir” auf Facebook bringen.
E-Books
Der große Bruder der Anleitung ist das E-Book. Die umfangreichen Textsammlungen beinhalten das pralle Wissen ihres Verfassers. Wenn Sie ein Thema gern umfassender behandeln und vertiefen möchten, dann bietet sich ein E-Book zum gewünschten Thema an. Darin können Sie verstärkt auf Herausforderungen eingehen und Ihren Lesern Lösungsmöglichkeiten und Links zu hilfreichen Tools anbieten.
Fotos
Das Internet ist voll von Fotos zu allen möglichen Motiven. Doch gute Fotos, die für redaktionelle Zwecke verwendet werden, dürfen sind nach wie vor schwer zu finden. Sie verfügen über ein umfrangreiches Archiv? Dann nichts wie rauf damit auf die eigene Seite. Verlangen Sie als “Bezahlung” einen Link zu Ihrer Homepage und schon kann der Linkjuice kommen.
Gewinnspiele
Wer möchte nicht ohne großen Aufwand einen schönen Gewinn abgreifen? Gewinnspiele erfreuen sich großer Beliebtheit. Lässt es Ihr Budget zu, dann verlosen Sie doch ein IPhone oder ein IPad und verknüpfen Sie das Gewinnspiel mit einer lösbaren Aufgabe. Das macht Spaß und lockt neues Publikum auf Ihre Seiten.
Interviews
Sie kennen einen Spezialisten oder einen Promi Ihrer Branche, der etwas zu sagen hat? Machen Sie ein Interview und veröffentlichen Sie dieses. Ob Text, Video oder Podcast ist nebensächlich. Intervies werden gerne gelesen, gesehen und gehört, Links zur Quelle kommen wie von selbst.
News
Jeder interessiert sich für News zu seinen Lieblingsthemen. Das können Artikel zu Politik, Wirtschaft, Kultur oder Technik sein, genauso wie Neuigkeiten zu Spezialthemen, die lediglich ein ausgewähltes Fachpublikum interessieren. Nicht umsonst bietet Google mit den Google News einen eigenen Bereich an, der 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche den Usern das Aktuellste aus aller Welt auf den Bildschirm zaubert.
Nutzen Sie dieses Potential und veröffentlichen Sie Spannendes, Aufregendes oder Verstörendes. Hauptsache es ist aktuell, flüssig geschrieben und bietet Ihren Lesern einen Mehrwert.
Präsentationen
Sie waren auf einer Konferenz und haben ein Projekt, Erfahrungen oder Ergebnisse präsentiert? Warum teilen Sie diese Präsentation nicht einfach mit dem Netz? Irgenwo ist immer jemand auf der Suche nach gesammelten und nachvollziebar aufbereiteten Informationen und wird sich für Ihre online gestellte Präsentation dankbar zeigen.
Das war Teil 1 unserer zweiteiligen Serie über das Thema Links ködern. Nächste Woche präsentieren wir Ihnen Teil 2 der Anleitung, wie Sie am besten Links für Ihr Webprojekt ködern können und so beständig für frischen Linknachwuchs sorgen.
Bildquelle: Gerd Altmann / pixelio.de