RSS-Feeds stellen eine gute und einfache Möglichkeit dar, Ihre Inhalte im Netz zu publizieren und gleichzeitig Backlinks zu erhalten. Um dies sicherzustellen, sollte Ihr Content Management System grundsätzlich die Möglichkeit eines RSS-Feeds anbieten.
Populäre CMS Systeme wie WordPress bieten diese Möglichkeit von Haus aus, mithilfe eines Plugins wie das WordPress SEO Plugin haben Sie die Möglichkeit nach jedem Post einen Link zu Ihrer Webseite automatisch hinzuzufügen.
Das Web ist ununterbrochen auf der Suche nach gutem Content. Wenn Sie diesen auf Ihrer Webseite veröffentlichen und mithilfe eines RSS-Feeds zur Verfügung stellen, dann werden Sie rasch neue Leser finden. Beinahe jede Information auf Ihrer Webseite eignet sich als Inhalt eines RSS-Feeds. Das könnten News, Blog Posts, Termine oder sogar ganze Kategorien sein. Einfach im Feed einstellen und loslegen.
Darauf sollten sie unbedingt achten!
Die Leser von RSS-Feeds durchforsten erfahrungsgemäß die Headlines auf der Suche nach interessanten Themen und entscheiden sich danach, ob sie auf den Link klicken und den Text lesen. Verlinken Sie die Headline mit dem Originaltext, oder fügen Sie am Ende des Teasers einen Link zum Inhalt ein.
Der Inhalt von RSS-Feeds sollte, genau wie guter Content, in erster Linie für Menschen und nicht für Suchmaschinen geschrieben sein. Verwenden Sie eine catchy Headline und teasern Sie den Text mit mehreren Sätzen kurz an. Übrigens, die meisten Feeds bieten standardmäßig eine Vorschaufunktion an.
Im Netz existiert eine Unzahl an RSS Verzeichnissen und Plattformen. Die meisten RSS Verzeichnisse wie beispielsweise www.rss-verzeichnis.de bieten einen kostenlosen Eintrag ohne Backlinkpflicht an. Wählen Sie einen aussagekräftigen Titel und eine entsprechende Beschreibung für Ihre Feeds und achten Sie darauf, dass Ihre Haupt Keywords darin enthalten sind. Der Titel Ihres Feeds wird später als Link im RSS-Verzeichnis zu sehen sein.
Ich bin fertig und was nun?
Platzieren Sie ihren neuen RSS-Feed an prominenter Stelle auf Ihrer Homepage und geben sie Ihren Kunden die Möglichkeit, diesen zu abonnieren.
Publizieren Sie Ihren Feed auf den bekannten Sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Kostenlose Tools wie Twitterfeed helfen Ihnen dabei. Einmal eingefügt und gestartet sorgen die kleinen Helferlein vollautomatisch dafür, dass ihre neuesten Artikel automatisch auf Facebook & Co veröffentlicht werden.
Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihr Feed auch wirklich funktioniert. Es wäre doch peinlich, wenn ihre Leser plötzlich mit verstümmelten Wortfetzen bombardiert werden, oder?
Hier finden Sie eine kleine Auswahl an RSS-Verzeichnissen:
www.rss-verzeichnis.de
www.rss-katalog.de
www.freshfeeds.de
www.rss-verzeichnis.net
www.rss-feed-world.de
www.web-feed.de
Achten Sie für den Aufbau von Backlinks verstärkt auf DoFollow RSS-Verzeichnisse, die Beimischung einiger NoFollow Kataloge ist jedoch nicht schädlich und sorgt für ein organisches und aus der Sicht von Google nachvollziehbares Linkprofil.
hi, bisher hatte ich mich noch nie mit rss feeds beschäftigt geschweige denn, dass es mich interessiert hatte. Aber da ich gesehen habe, wie mir die Konkurrenz davon geflogen ist, muss ich mich wohl oder übel damit beschäftigen.
Danke für die Einleitung. Habe mich auch gleich in den von dir genannten Links eingetragen.