Die interne Verlinkung ist einer der wesentlichen Bausteine einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Als Bestandteil der sogenannten Onpage Optimierung stellt sie nicht nur ein Fundament für das Linkbuilding, sondern auch einen Mehrwert für die Leser und Kunden dar.
Wussten Sie schon?
Sie haben eine Menge Content auf Ihrer Seite? Dann holen Sie doch das Maximum aus Ihrer Arbeit heraus. Sie sitzen auf einer Link Goldmine, also profitieren Sie auch davon. Nutzten Sie die Posts und Artikel und verlinken Sie Keywords und Variationen zu thematisch passenden Content.
Das können weiterführende News, detaillierte Erläuterungen oder historische Ereignisse sein, die gleichzeitig einen Mehrwert für den Leser darstellen und ihn einladen länger auf Ihrer Seite zu verweilen. Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie erleichtern Google die Arbeit und Ihre Kunden freuen sich über die hilfreichen Zusatzinformationen.
Jetzt gehts los
Verlinken Sie nicht wahllos, sondern identifizieren Sie zunächst jene Posts, die Ihnen besonders gelungen erscheinen und die Sie mit internen Links unterstützen möchten. Nutzen Sie andere Posts und Seiten um mit Hilfe von internen Links, die das passende Keyword im Text, bzw. Variationen davon enthalten, auf die wertvollen Beiträge zu linken. Insgesamt zwei bis drei Links pro Post, am Beginn oder Ende des Textes platziert, reichen völlig.
Neuer Content bringt neue Links
Ab sofort sollte das Einfügen von internen Links zu Ihrem Arbeitsalltag gehören. Sobald Sie Ihre Webseite mit neuen Inhalten füttern, überlegen Sie sich gute Linkziele und Linktexte und fügen diese ein. Die regelmäßige interne Verlinkung sollte für Sie genauso selbstverständlich werden, wie die Formulierung eines guten Titels, einer aussagekräftigen Beschreibung und der Suche nach passenden Keywords.
Was noch?
Als erfolgreicher Webseiten Betreiber haben Sie natürlich schon zu Beginn an eine übersichtliche und nachvollziebare Struktur gedacht. Bauen Sie diese als Menü, oder als Breadcrumbs doch einfach auf Ihre Startseite ein und schon linken Sie dorthin, wo Sie Kunden und Google sehen wollen.
Content Management Systeme wie WordPress bieten eine Reihe automatischer Plugins an, die eine themenrelevate, automatische Verlinkung von Beiträge durchführen. Das kann eine gute Ergänzung sein, wenn Sie Ihren eigenen Aufwand gering halten wollen, kann aber eine durchdachte interne Verlinkung nicht ersetzten.
Nicht vergessen!
Die interne Verlinkung bietet Ihnen einen Vorteil, den Sie im Linkbuilding in dieser Form nie wieder vorfinden werden. Sie haben vollständige Kontrolle über die Zielseiten, die Ankertexte, die Variation Ihrer Keywords und die Anzahl und Position der Links, die Sie einfügen.
Wenn Sie weitere Webseiten zu ähnlichen Themen betreiben, dann können Sie diese selbstverständlich ebenfalls dazu nutzen, Links zu Ihrer Webseite aufzubauen.
Bei all dem gilt
Nicht übertreiben, denn Google mag keinen Spam und Ihre Kunden erwarten sich hinter jedem Link einen Text, der sie interessiert und den Klick auf den Link wert ist.