Matt Cutts spricht Klartext
Wir haben bereits letzte Woche darüber berichtet, dass Google bezahlte Gastkommentare zukünftig als Linkkauf bewertet und betroffene Seiten dementsprechend in seinen Suchergebnissen abwerten wird.
Der Google SEO Mastermind hat sich nun in einem weiteren Video dieses Themas angenommen und die Sichtweise von Google präzisiert.
Cutts unterscheidet zwischen High Quality Blogs, die selbstverständlich gerne gesehen sind, weil sie für jede Webseite einen Mehrwert bringen und daher auch im Interesse der User sind.
Ganz anders sieht es da schon bei Gastbeiträgen aus, deren Ziel es ist, Links auf einer Webseite zu platzieren. Artikel die mit gleichem, oder ähnlichem Inhalt auf mehreren Webseiten veröffentlicht werden, dienen offensichtlich dem Aufbau von Links. Google mag diese Vorgangsweise nicht besonders und wird diese Links auch nicht in die Bewertung einer Webseite aufnehmen.
Wenig überraschend möchte Google jene Posts höher bewerten, hinter denen eine Menge Arbeit steckt und die deutlich machen, dass der Autor tatsächlich etwas zu sagen hat.
Marissa Mayer gibt Gas
Der Wechsel der prominenten Google Managerin Marissa Mayer zu Yahoo hat in den letzten Wochen bereits für viel Aufsehen gesorgt. Die Verantwortliche für das Google Original Design wurde vom Yahoo Aufsichtsrat engagiert, obwohl sie in wenigen Wochen ihr erstes Baby erwartet und damit zumindest für einige Wochen im operativen Geschäft ausfallen wird.
Das ist für Mayer allerdings kein Grund im Tempo zurückzuschalten. Die neue Yahoo Vorstandschefin hat bereits angekündigt auf während des Mutterschaftsurlaubs arbeiten zu wollen.
Nun hat sich Mayer in Person von Henrique de Castro Verstärkung von ihrem Ex-Arbeitgeber geholt. De Castro war bei Google für das Online Werbegeschäft verantwortlich und wird Mayer zukünftig als Chief Operating Officer im Tagesgeschäft unterstützen. Damit hat Mayer bereits einen Großteil der ehemaligen Yahoo Führungskräfte ausgetauscht.
Dass es dabei nicht bleiben wird hat Nicholas Carlson auf Buisinessinsider.com vor wenigen Tagen enthüllt. Yahoo soll offenbar demnächst ein neues Design erhalten, einen ersten Screenshot davon gibt es bereits zu bewundern.
Google erdrückt die Konkurrenz
Comscore.com hat die Septemberzahlen für den US-Suchmaschinenmarkt veröffentlicht. Dabei zeigt sich, dass im US-Markt weiterhin wenig Bewegung zu verzeichnen ist. Suchmaschinen Gigant Google dominiert mit einem Marktanteil von 66,7 % klar und lässt seine Mitbewerber Bing (15,9 %) und Yahoo (12,2 5) deutlich hinter sich.
Im Vergleich zum Vormonat sind kaum Schwankungen zu verzeichnen. Auffallend ist, dass der Abstieg von Yahoo, trotz dem spektakulären Engagements von Marissa Mayer, weiter geht.
Die Suchanfragen in absoluten Zahlen sind im Vergleich zum August gesunken. Google und Bing verzeichnen Rückgänge von 4 % während Yahoo einen Einbruch von gleich 9 % hinnehmen musste.
Quelle: Comscore.com